Modul 8 Systemisches Coaching für Kinder, Jugendliche & Familiensysteme

Die systemische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfordert eine besonders feine Haltung, ein hohes Maß an Sensibilität sowie ein tiefes Verständnis für die vielschichtigen Beziehungs- und Loyalitätsstrukturen innerhalb von Familiensystemen. Junge Menschen sind stets eingebunden in soziale Kontexte wie Familie, Schule und z.B. Vereine. Ihre Themen, Emotionen und Verhaltensweisen lassen sich nur im Zusammenspiel dieser Systeme verstehen.

Dieses Modul vertieft die systemische Perspektive auf Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen und erweitert sie um die bewusste Einbindung der Eltern und des familiären Umfelds. Die Teilnehmenden setzen sich mit der besonderen Dynamik familiärer Beziehungen auseinander, reflektieren eigene Haltungen und lernen, auch in komplexen Konstellationen einen sicheren, wertschätzenden und ressourcenorientierten Coachingraum zu gestalten.

Im Mittelpunkt stehen die Stärkung von Selbstwirksamkeit, dass gemeinsame Entdecken von Handlungsmöglichkeiten, sowie der sensible Umgang mit Emotionen, Loyalitäten und Grenzen.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, eigene Lösungen zu entwickeln, während gleichzeitig Eltern für ihre Rolle im System sensibilisiert und in förderliche Entwicklungsprozesse einbezogen werden.

Das Modul vermittelt praxisnahe Impulse für eine verantwortungsvolle, klare und gleichzeitig feinfühlige Begleitung von Familien in herausfordernden Phasen, im Bewusstsein der besonderen Verantwortung, die systemisches Arbeiten in diesem Feld mit sich bringt.

3 Tage / 24 UE